Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine ordentliche Kostenersparnis – der AfD-Schlaglochmelder für Fulda kommt!

Wussten Sie eigentlich, dass …
… der von der AfD beantragte Schlaglochmelder jetzt umgesetzt wird?

Über ein Jahr tat sich nichts, wir wurden in der Stadtverordnetenversammlung immer wieder vertröstet. Doch wir ließen nicht locker und haben beim Thema Verkehrssicherheit über einen zweiten Antrag nachgefasst. Das Ergebnis: Der Schlaglochmelder kommt. Die Methode der Umsetzung ist klar – unser Antrag wurde in typisch ausgrenzender Weise derart auf die lange Bank geschoben, bis die Stadt ihn schließlich von sich aus realisiert und damit feststellt, dass sich der AfD-Antrag im Prinzip erledigt hat. Uns soll das recht sein, denn wir fühlen uns ausschließlich den Bürgern verpflichtet und freuen uns, wenn wir Verbesserungen für sie anstoßen können. Für die Einwohner Fuldas ist klar ersichtlich: Die AfD soll als Opposition möglichst wenig erreichen. Aber wir als echte Kämpfer lassen uns garantiert nicht so billig abspeisen.

Wir beantragten schon Anfang 2023, dass auf der Internetseite der Stadt Fulda ein Schlagloch- und Mängelmelder eingefügt wird, über welchen Bürger ihre Beobachtungen mitteilen können. Als nichts passierte, fassten wir nach. Mit dem Wechsel zwischen Tau- und Frostwetter entstehen teils erhebliche Schäden auf dem Asphalt. Schlaglöcher können mit erheblichen Risiken im Straßenverkehr einhergehen. Sie gefährden Rad-, Roller und Motorradfahrer, sind eine Zumutung für alle, die mit dem Kinderwagen unterwegs oder schlecht zu Fuß sind. Sie können zudem mit tausenden Euro Reparaturkosten für PKW-Besitzer einhergehen. Sie reduzieren ganz erheblich die Sicherheit auf unseren Straßen. Zum Wesen der Schlaglöcher gehört auch, dass sie unbehandelt immer gefährlicher werden, frühzeitig erkannt, aber leicht behoben werden können.

Mit einem kommunalen Mängelmelder können bald nicht nur die Fahrer, sondern vor allem auch die Anwohner bereits in einem frühen Stadium Hinweise geben. Der zuständige Fachdienst kann daraufhin zügig ausrücken und auf lange Sicht gäbe es sogar eine Kostenersparnis, denn kleine und mittlere Straßenschäden sind weitaus einfacher zu beseitigen als große. Man könnte zusätzlich zu den Schlaglöchern noch die Möglichkeit einräumen, defekte Straßenbeleuchtung zu melden, die neben der Verkehrssicherheit auch das allgemeine Sicherheitsempfinden beeinträchtigt.

Erfahren Sie auch nächste Woche wieder neue Kuriositäten aus und über die Barockstadt-Politik; immer sonntags um 9:00 Uhr „Aufgewacht“ mit der AfD Fulda.