Überraschung nach dem Wahlsonntag gefällig: Ein Asylcontainer nach dem Anderen wird aufgebaut

Wussten Sie eigentlich, dass …
… NACH der Wahl ein Asylcontainer nach dem anderen bei uns aufgebaut werden wird?

Die Gemeinde Dipperz steht vor neuen Herausforderungen in der Flüchtlingsunterbringung. Statt der anfänglich geplanten sechs, hat die Gemeinde nun beschlossen, sieben Wohncontainer für Asylbewerber am Wertstoffhof aufzustellen. Mit aktuell etwa 60 Asylbewerbern in der Gemeinde und einem Bedarf von 108 Unterkünften ist der Handlungsdruck deutlich. Nun entsteht auch in Petersberg eine neue Containeranlage!

Es mehren sich die Gerüchte, dass nach der Wahl am Sonntag weitere Containeranlagen folgen könnten, unter anderem in Kalbach. Erwartet werden können außerdem noch Containeranlagen in Eiterfeld, Neuhof, Großenlüder, Burghaun und Nüsttal. Denn diese sind laut Informationen aus dem Landratsamt mit der Aufnahme von Asylbewerbern im Rückstand.

Dass vor der Wahl keine weiteren Containerpläne durchdringen, könnte als Wahlkampfmanöver der Altparteien gedeutet werden, um den Unmut in der Bevölkerung über solche Anlagen zu mildern und einen stärkeren Zulauf zur AfD zu verhindern. Die Altparteien könnten befürchten, dass die frühzeitige Bekanntgabe solcher Pläne vor der Wahl die Chancen der AfD erhöhen würde.

CDU-Landrat Bernd Woide hat erst kürzlich erklärt, man stehe in der Unterbringungsproblematik “mit dem Rücken zur Wand”. Der Bewerber um eine Wiederwahl an die Spitze des Landratsamts gibt außerdem zu bedenken, “dass Deutschland auch von seinen hohen moralischen Ansprüchen innerhalb Europas herunterkommen muss”. Überhaupt fällt auf, dass Woide im Wahlkampf zwar die Rhetorik der AfD übernommen hat, jedoch vertritt er seit Jahren und wohl auch in Zukunft weiterhin eine Politik im Sinne der Merkel-Ära.

Eine echte Änderung der aktuellen Situation ist nur mit der AfD in Aussicht, die sowohl bei der Landtags- wie aber auch bei der Landratswahl Erfolg erzielt.