Guten Morgen, Fulda – AfD wirkt noch vor der Bürgermeisterwahl in Eiterfeld!

Liebe Bürger von Eiterfeld, ihr wählt am 3. März ein neues Gemeindeoberhaupt. Das ist eine tolle Chance, die Geschicke eurer Gemeinde in den nächsten Jahren vernünftig in die Hand zu nehmen. Amtsinhaber Hermann-Josef Scheich verabschiedet sich nach seiner vierten Amtsperiode in den Ruhestand. Jetzt werden die Karten neu gemischt und ich freue mich sehr, meinen geschätzten Kollegen Frank Schüssler für die Zukunft von Eiterfeld zu unterstützen. Der Kreisvorstand steht hinter seiner Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters. Ich vertraue auf ihn bereits seit 2022 in leitender Position als Kreisgeschäftsführer, der laut unserer Satzung direkt vom Kreisvorsitzenden vorgeschlagen wird.

Frank Schüssler ist seit vielen Jahren sehr aktiv in der AfD, hat im Kreistag, der Stadtverordnetenversammlung und im EU-Parlament als Leiter des hessischen AfD-Wahlkreisbüros mit seinen Beiträgen stets absolute und kontinuierliche Bürgernähe bewiesen. Eine Stimme für ihn ist mehr als eine Abstimmung über den nächsten Bürgermeister von Eiterfeld. Es ist das Fundament, auf dem wir die zukünftige politische Alternative in Eiterfeld aufbauen werden, die sich klar den Interessen der Bürger verschreibt und verpflichtet fühlt, ebenso den aktuellen Sorgen.

Die Eiterfelder Gemeindevertretung beschloss Ende letzten Jahres – ohne jede Bürgerbeteiligung! – eine Asylbewerberunterkunft direkt neben der Lichtbergschule zu errichten. Angeblich ein idealer Standort, weil die Kinder der Flüchtlingsfamilien so nur kurze Wege hätten. Auf Nachfrage kann die Gemeinde aber bis heute keinerlei Auskunft darüber geben, wer dort am Ende einzieht. 70 Personen mit Asylwunsch kommen wöchentlich im Landkreis an, die Mehrzahl davon sind junge Männer, die sich häufig als toxische, jugendliche Macho-Migranten geben. Dieses Risiko direkt vor der Schule? Hier kommen nicht nur den Eltern ganz erhebliche Zweifel.

Auf die vielen Anfragen von beunruhigten Bürgern reagierte die AfD Fulda schließlich mit einem Aufruf zu einem Bürgerbegehren in Eiterfeld, um den Menschen ihre Stimme zurückzugeben. In den Tagen nach dessen Start erreichten uns vermehrt Anrufe und E-Mails, in denen Bürger fragten, ob sie nicht auch anonym teilnehmen könnten. Bei allen herrschte Angst vor sozialer Ausgrenzung oder beruflichen Nachteilen, sollte ihre Teilnahme öffentlich bekannt werden. Von den 570 benötigten Stimmen konnten gut 300 innerhalb der gesetzlichen Frist gesammelt werden. Man gerät schon ins Grübeln, wenn in einem demokratischen Land Bürgerbegehren plötzlich als persönliches Risiko angesehen werden.

Nicht zuletzt deswegen tritt Frank Schüssler als Bürgermeisterkandidat an, um die Asylunterkunft vor der Lichtbergschule zum Wahlkampfthema zu machen. Inzwischen ist die Errichtung der Container ausgesetzt, das Mahnmal gescheiterter Migrationspolitik kommt vorerst wohl nicht. Hier hat die AfD noch vor der Bürgermeisterwahl in Eiterfeld gewirkt. Faktisch bleibt aber der respektlose Umgang mit den Bürgern festzuhalten und dass man über ihren Kopf entschieden hatte. Wer garantiert, dass es in Kürze nicht wieder so läuft und die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen gestellt wird?

Neben Frank Schüssler kandidieren noch eine Vertreterin der CDU, Dana Hauke, sowie Heiko Mähler (parteiunabhängig). Wir haben während dem Wahlkampf erlebt, wie innig und schnell sich alle Parteien der Gemeinde zusammenschließen, um einen AfD-Kandidaten zu verhindern. Wählt man einen von ihnen – egal wen – wird den Bürgern am Ende immer dieselbe Politik zugemutet, die realen Probleme nicht angepackt. Wir als AfD stehen für eine Alternative, die dringend notwendig ist. Frank Schüssler bringt unsere vorrangigen Aufgaben in Eiterfeld im Interview sehr gut auf den Punkt. Dieses können Sie hier nachlesen:

Nutzen Sie Ihre Chance, liebe Eiterfelder und gehen Sie am 3. März Ihre Alternative wählen. Wir zählen auf Sie. Wollen! Können! Machen! – Am 3. März Kurswechsel in Eiterfeld!

Herzlichst,
Ihr Pierre Lamely