Der neue Haushaltsplan für das kommenden Jahr wird in den nächsten Tagen verabschiedet. Ihre Anregungen sind uns wichtig!

Wussten Sie eigentlich, dass …
… aktuell Ihre Meinung für den Haushaltsplan 2024 gefragt ist?

Die nächsten Tage sind entscheidend, denn die Haushaltsberatungen für unsere Barockstadt beginnen. Bis Anfang November müssen die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung ihre Änderungsanträge einbringen. So wird erfasst, welche finanziellen Mittel für verschiedene Projekte benötigt werden.

Der finale Haushaltsplan der Stadt Fulda enthält schließlich alle im laufenden Haushaltsjahr erwarteten Einnahmen und geplanten Ausgaben zur Erfüllung der städtischen Aufgaben sowie entsprechende Vergleichswerte der Vorjahre plus Prognosewerte für die mittelfristige Finanzplanung. Er ist das wichtigste Instrument der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats zur Steuerung der städtischen Finanzen.

Als AfD-Fraktion haben wir natürlich ein großes Interesse daran, dass die Steuermittel im neuen Haushalt in erster Linie jenen Projekten zugute kommen, die den Bürgern am Herzen liegen oder wo schlicht und ergreifend Handlungsbedarf besteht. Und hier kommen Sie ins Spiel: Schreiben Sie uns an “[email protected]”. Teilen Sie uns mit, was Sie sich vorstellen, worin die Stadt investieren sollte und wo Ihrer Meinung nach Geld eingespart werden sollte. Selbstverständlich werden Ihre Vorschläge so weit es geht berücksichtigt.

Im letzten Haushaltsplan wurden rund 246 Millionen Euro für Fulda verabschiedet. Die AfD-Fraktion setzte sich schon damals dafür ein, die Bürger steuerlich zu entlasten. Wir kritisierten, dass der Personalhaushalt stark aufgebläht wurde und im Bereich der Digitalisierung noch viel Luft nach oben war. Nun ist mit den neuen Haushaltsberatungen der Startschuss gefallen, es in diesem Jahr besser zu machen. Ihre Ideen sind uns hier herzlich willkommen. Schreiben Sie uns unter “[email protected]”.

Erfahren Sie auch nächste Woche wieder neue Kuriositäten aus und über die Barockstadt-Politik; immer sonntags um 9:00 Uhr „Aufgewacht“ mit der AfD Fulda. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten und stets auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter unter https://afd-fulda.de/newsletter.