Guten Morgen, Fulda – Altparteien kümmern sich nicht. Die AfD will das Beste für Tiere und Tierheim!

Tiere gehören zum Leben einfach dazu. Ob treuer Familienhund oder verspielte Katze, um nur die zwei gängigsten Arten bei den bundesdeutschen Haustieren zu nennen, die unseren Alltag bereichern. Umso schlimmer, wenn Besitzer erkranken, versterben oder aufgrund der Inflation Futter und Tierarztkosten nicht mehr stemmen können. Dann landen die Vierbeiner häufig im Tierheim. Ein Schock für diese sensiblen Wesen, die sich plötzlich in einer völlig unbekannten Situation wiederfinden. Auch unser lokales Tierheim in Fulda-Hünfeld kennt viele traurige Schicksale. Um die 40 Hunde, 120 Katzen und 15 Kleintiere leben dort wohlbehütet und in der Hoffnung, bald ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Uns als AfD-Fraktion sind Tiere wichtig. Auch ich habe vor zwei Jahren eine Katze adoptiert und im letzten Jahr einen vierstelligen Spendenbetrag dem Tierheim überwiesen. In der Stadtverordnetenversammlung hatten wir angeregt, die Hundesteuer für Tierheim-Hunde für fünf Jahre zu erlassen, damit mehr Bürger über eine Adoption nachdenken. Die anderen Parteien lehnten unseren Antrag ab. Herzlos, wenn man sonst für jeden ideologischen Unsinn Budget hat, aber auf die Hundesteuer, die vor zwei Jahren auch noch ordentlich erhöht wurde, nicht verzichten mag. Übrigens, auch die Kotbeutel-Automaten in Fulda wurden abmontiert. Mag man seitens der Stadtoberen keine Hunde?

Ich habe mich zum Jahresbeginn beim Tierheim Fulda gemeldet. Dem voraus ging eine Anfrage an den Magistrat der SVV, wo wir wissen wollten, wie sich die Lage des Tierheims seit 2020 entwickelt hat und wie es derzeit um die Kapazitätsgrenze bestellt ist. Beantwortet wurde uns nichts, stattdessen wurden wir direkt an die Ehrenamtlichen verwiesen. Dort läuft nun eine Anfrage, wie wir das Tierheim politisch am besten unterstützen können, welche Herausforderungen und Bedarfe es dort aktuell gibt und wie wir die Situation gerade für die Tiere verbessern können.

Wir freuen uns, bald vom Tierheim zu hören und setzen uns weiter für den Tierschutz ein. Tierheime sind weit mehr als bloße Zufluchtsorte für herrenlose Tiere. Sie verkörpern einen Schimmer der Hoffnung, einen Ort, an dem Leben gerettet und Zuneigung geschenkt wird. Sie im Stich zu lassen, kommt für uns nicht in Frage!

Wenn Sie uns in der Umsetzung unserer Ziele unterstützen möchten, dann werden Sie noch heute Mitglied: https://afd-fulda.de/mitglied-werden/
Für Deutschland. Aber normal.

Ihr Pierre Lamely
Mitglied des Landesvorstandes Hessen