Reisetagebuch: AfD Fulda gewinnt Social-Media Meisterschaft

Der Tag begann früh für uns vier Abgesandte der AfD Fulda. Bereits um sechs Uhr morgens saßen wir im ICE nach Berlin. Der Grund für den Tagesausflug in die Hauptstadt war eine Einladung des AfD Bundesvorstandes.

Beim zur Bundestagswahl ausgelobten Social-Media-Wettbewerb hatte unser Team “Öffentlichkeitsarbeit” den ersten Platz belegt, und am 13. Januar sollte nun die Scheckübergabe stattfinden.

In der Bundesgeschäftsstelle angekommen erwartete alle Preisträger zunächst ein kleines Buffet und ein kurzer Rundgang durch die einzelnen Abteilungen. Die Vertreter der Sieger-Kreisverbände (Fulda, Münster, Cottbus, Krefeld und Kiel) stellten viele Fragen, gaben Anregungen und wir hatten sogar die Möglichkeit, unseren Fuldaer „Plan B gegen Corona“ vorzustellen, welcher in der Bundesgeschäftsstelle auf breite Zustimmung stieß.

Anschließend wurde das AfD TV-Studio in Augenschein genommen. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen der Social-Media Tätigkeit des Bundesverbandes. Hier wurde betont, wie wichtig es ist, zahlreiche Kanäle differenziert zu bespielen, was zwangsläufig zu hoher Arbeitsbelastung einzelner Personen führt. Um so mehr kann sich unser Kreisverband glücklich schätzen, hier ein großes Team am Start zu haben, welches sich in Fulda um diesen Bereich kümmern kann.

Der professionelle Ansatz des Bundesverbandes beinhaltet hier neben einer Chefredaktion, den Textern, Grafikern und Koordinatoren für die zahlreichen Community Manager auch eine hauseigne Videoabteilung.

Im AfD TV-Studio fand nun auch die Scheckübergabe statt. Nach einer kurzen Dankesrede unserer hessischen MdB Joana Cotar, nahm sie zusammen mit ihren Kollegen im Bundesvorstand, Stephan Brandner (MdB) und Joachim Paul (MdL) die Siegerehrung vor.

Als zweiter Höhepunkt für unseren Kreisverband folge anschließend die Aufzeichnung einer Sondersendung von AfD TV. In einer kleinen Talkrunde, sympathisch moderiert von unserer ex-Hessin, Mary Khan, stellten Joana Cotar, Pierre Lamely (Kreissprecher der AfD Fulda) und Frank Schüssler (Kreisgeschäftsführer der AfD Fulda) die Wichtigkeit von Social-Media Aktivitäten für die AfD heraus. Bei Facebook zum Beispiel ist die AfD die politische Gruppierung mit den mit Abstand zahlreichsten Likes und den meisten Fans. Es wurde aber auch betont, dass es schon lange nicht mehr nur um Facebook geht. Die Social-Media Landschaft ist inzwischen sehr umfang- und abwechslungsreich, die Nutzer unterscheiden sich mitunter enorm. Dementsprechend abgestimmt sollte man mit den jeweiligen Inhalten umgehen. Nicht jede Zielgruppe reagiert ähnlich auf denselben Inhalt. In der Talkrunde wurde auch noch einmal betont, dass man die Möglichkeit der Vernetzung außerhalb der sozialen Medien nutzen sollte. Dies passiert am besten über Newsletter und hier über eine regelmäßige Information der interessierten Bürger.
(Einen Videomitschnitt der Talkrunde werden wir in Kürze auf allen Kanälen der AfD Fulda verlinken.)

Laut Einladung wäre unser Ausflug nun beendet gewesen. Allerdings hatten wir nicht mit einer überraschenden Einladung gerechnet. Spontan entschied Joana Cotar, uns mit zu Albrecht Glaser zu nehmen, einem weiteren hessischen MdB, der parallel gerade seinen Geburtstag nachfeierte. So konnten wir die neuen Büros unserer hessischen Bundestagsabgeordneten unter die Lupe nehmen und kamen innerhalb weniger Stunden sogar noch in den Genuss eines zweiten Buffets.

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof ließen wir es uns nicht nehmen, noch das ein oder andere Touri-Bild vor dem Reichstag zu schießen, bevor wir müde und glücklich unseren Zug in Richtung Heimat bestiegen.

Alles in allem ein eindrucksvoller und durch und durch erfolgreicher Ausflug in die Hauptstadt.

Es grüßt
Eure AfD Fulda!