Unterstützung für die Tafel in Fulda. Wir spenden unsere Sitzungsgelder. So geht sozial, ohne rot zu werden!

Wussten Sie eigentlich, dass …

… die AfD ihre Sitzungsgelder in der Stadtverordnetenversammlung direkt an die Tafel spendet?

Inflation, Massenmigration und Arbeitslosigkeit fordern ihren Tribut: Die Tafel in Fulda führt aktuell eine Warteliste über 200 Familien, die zukünftig auf Unterstützung hoffen. Der ehrenamtliche Verein, der sich um all die Menschen kümmert, die wegen der Politik durchs Raster fallen, sieht seine Kapazitäten hoffnungslos überschritten. Es sind nicht nur arme Rentner, die um Lebensmittel bitten, sondern generell bedingt durch die Inflation weitaus mehr Bürger als in den letzten Jahren. Hinzu kommen die Ukraine-Flüchtlinge und weitere Migranten, die ebenfalls vorstellig werden. Über 2.000 Tüten pro Monat packen die Helfer derzeit.

Das sind Dimensionen, die schnell überlasten, finanzieren sich die Tafeln doch nahezu ausschließlich über Spenden, die in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auch nicht mehr so üppig sprudeln. Die AfD-Fraktion sorgte schon im letzten Jahr dafür, dass die Fuldaer Tafel finanzielle Zuwendungen erhält und weiterhin ihre Unterstützung für Bedürftige aufrechterhalten kann. In der vergangenen Aktuellen Stunde zur Fuldaer Tafel in der SVV haben wir das Thema erneut auf die Tagesordnung geholt.

Gemäß Geschäftsordnung darf nur die antragstellende Fraktion eine Nachfrage stellen. Das waren wir, weil wir zügig auf den Aufnahmestopp der Tafel reagiert hatten. Anderen Fraktionen ist die Tafel weniger Herzensangelegenheit – man legt die Hände in den Schoß. So wird den Ehrenamtlichen und im nächsten Schritt den Personen, die sich hilfesuchend an die Tafel wenden, jedoch nicht geholfen, geschweige denn ergibt sich so ein tragfähiges Konzept zur Finanzierung.

Wir haben dafür plädiert, statt der linken Verteilung von Steuergeldern in teils höchst fragwürdige Projekte, das Engagement und die Spendenbereitschaft lieber für die Tafel zu erhöhen. Je mehr hier mitziehen, desto besser fällt die Lösung für die momentanen finanziellen Herausforderungen aus. Unser Vorschlag als AfD-Fraktion: Die Stadtverordnetenversammlung könnte mit gutem Beispiel vorangehen und symbolisch die Sitzungsgelder des Abends spenden. Wir gingen direkt mit gutem Beispiel voran und konnten für unsere Fraktion einen Überweisungsbeleg zu Protokoll geben. So geht sozial, ohne rot zu werden!

Erfahren Sie nächste Woche wieder neue Kuriositäten aus und über die Barockstadt-Politik; immer sonntags um 9:00 Uhr „Aufgewacht“ mit der AfD Fulda.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten und stets auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter. Gemeinsam setzen wir uns für eine transparente und verantwortungsbewusste Politik in Fulda ein.